Die positive Weiterentwicklung der Lebensqualität ebenso wie die der Wirtschaft sind die obersten Ziele, die im Jahr 2019 von der Kärnten Koalition in Angriff genommen wurden. Mit der Installierung eines Standortmarketings verfolgen wir gemeinsam das Ziel, den Lebens-, Bildungs-, Arbeits-, Industrie- und Tourismus-Standort Kärnten als EINEN Standort nach außen zu präsentieren.

Im Herzen Europas

Kärnten hat mehr zu bieten, als seine unverkennbar wunderschöne Landschaft – Kärnten ist in vielen Bereichen einfach großartig! Und genau diese „Großartigkeit“, die unser Bundesland und unsere Bevölkerung mitten im Herzen Europas zu bieten hat, gilt es international sichtbar zu machen!

Eine herzeigbare Vielfalt

Der Tourismus ist, trotz europaweitem Top-20-Platz in Bezug auf Nächtigungen, nur eine Facette des in seiner gesamten Vielfalt herzeigbaren Kärntens. Wir sind mittlerweile Hochtechnologieland, unter den Top-Forschungsregionen Europas und können mit zahlreichen Innovationen punkten. Wir sind ua mit dem „Kinder-Stipendium“ dabei, Kärnten zur kinder- und familienfreundlichsten Region Europas zu machen, wir bieten unseren Kindern und Jugendlichen auch mit neuen Kooperationen zwischen pädagogischen Einrichtungen hervorragende Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten, viele zukunftsweisende Kooperationen und Beteiligungen wie jene am Joanneum Research oder an Silicon Austria macht Kärnten gemeinsam mit Investitionen in unterschiedliche Infrastruktur- Bereiche wie beispielsweise die Koralmbahn, in Straßen und Radwege und in den Breitbandausbau zu einem gefragten Standort für Investitionen wie zB jene von Infinieon in Höhe von 1,6 Milliarden Euro, und, nicht zuletzt ist auch unsere hervorragende Gesundheitsversorgung neben vielen weiteren Pluspunkten ein wesentlicher Standortvorteil.

Eine Dachmarke

Daher ist es uns wichtig, unser Bundesland künftig global unter einer Dachmarke zu positionieren, die all diese Vorteile sichtbar macht. Gemeinsam mit den Sozialpartnern soll diese Einzigartigkeit künftig noch mehr in den Köpfen der Menschen im eigenen Land aber auch in Europa und der ganzen Welt verankert werden.
Jetzt liegt es an jedem von uns, die Attraktivität Kärntens sowohl nach innen als auch nach außen sichtbar zu machen. Wir dürfen und sollen zurecht stolz sein, auf Kärnten und seine international beachtete positive Entwicklung.

Zeigen wir gemeinsam und mit Selbstbewusstsein: Kärnten ist großartig!